Permakultur+Naturpädagogik = Natur In VERBINDUNG

Zeit in der Natur fördert die mentale und soziale Entwicklung – sei es Kreativität, Entdeckerfreude, Konzentration oder Empathie. Das Spielverhalten draußen ist viel interaktiver und aktiver als drinnen. So werden neue Freundschaften geschlossen, Vertrauen gelernt und durch Bewegung Übergewicht vorgebeugt. Wollen wir selbstbestimmt durchs Leben gehen, dann sollten wir uns und unsere Kinder so stärken, dass dies möglich ist. Ich zeige dir, wieviel Freude lernen mit und  in der Natur macht!

 

Vielfalt statt Monokultur- Paradies statt Wüste!!!

 

Wir wollen alle im Paradies leben, doch leider entwickeln sich unsere Gärten immer mehr zu überpflegten Wüsten. Mit der Permakultur förderst du die Vielfalt im Garten, deine Nützlinge helfen dir, den Kreislauf der Natur zu halten und du bekommst eine Ernte ohne viel Arbeit. So kannst du deinen Garten viel mehr genießen! 



 

 

 

Hier sind die Natur- und Erlebnispädagogik Kurse Frühjahr 2024-

jetzt buchen!

Ab Februar 2024 über die VHS Zwettl buchbar! 

1. Kurs: Wir helfen dem Osterhasen (Ausgebucht!)

Wir basteln für den Ostertisch aus natürlichen Materialen tolle Dekorationen. Für die Ostergrüße basteln wir ein pflanzbare Oster-karte. 

Termin: 27.3.2024 von 14 - 16 Uhr Ab 4 Jahren 

 

 2. Kurs: Wildkräutersammeln für Kinder

Im Frühling schenkt uns die Natur gesunde Kräuter zur Stärkung des Immunsystems. Wir sammeln frische Kräuter und zaubern uns daraus frisches Pesto und Aufstriche für Zuhause. 

Termin: 20.4.2024 von 14 - 17 Uhr Ab 4 Jahren

 

 3. Kurs: Waldfrühling- raus in die Natur!

Wir erforschen den Frühling im Wald, lernen dabei die heimische Flora und Fauna kennen. Bärlauch, wilde Blumen und gepaart mit lustigen Spielen sorgen wir für Abwechslung und Bewegung. 

Termin 26.4.2024 von 14 - 16 Uhr Ab 4 Jahren

 

4. Papa -tag - Zeit für uns!

Als Team spielen wir lustige Spiele im Wald, versuchen knifflige Rätzel zu lösen und bei der Wald-Schnitzeljagd krönen wir das Siegerteam!

Termin: 24.5.2024 von 14 - 16 Uhr Ab 4 Jahren 

 

 5. Opa- zeig mir den Wald!

Gemeinsam wandern wir durch den Wald, bestimmen gemeinsam die heimischen Blumen und Bäume, erzählen uns Geschichten von früher. Wir suchen uns tolle Äste und schnitzen daraus eine einzigartige Erinnerung für den Vatertag. 

Termin: 8. Juni 2024 von 14- 16 Uhr ab 4 Jahren